Hersteller: Victron Energy B.V.

Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V f. BMS


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    Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V 60Ah SMART

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    Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V 90Ah f. BMS, SMART

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    Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V 100Ah, SMART

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    Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V 150Ah Smart

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    Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V 160Ah Smart

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    Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V 200Ah f. BMS, SMART

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    Victron Energy Lithium LiFePO4 Akku 12V 300Ah SMART

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    Batteriehalter Gurtband

    Batteriehalter Gurtband

    Produktbeschreibung

    Warum Lithium-Eisenphosphat?

    Die Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie ist der sicherste der regulären Lithium-Eisen-Batterietypen. Die Nennspannung einer LFP Zelle beträgt 3,2V (Blei-Säure: 2V/Zelle). Eine 12,8V LFP-Batterie besteht daher aus 4 in Reihe geschalteten Zellen und eine 25,6V Batterie besteht aus 8 in Reihe geschalteten Zellen.

    Robust

    Eine Blei-Säure-Batterie wird in folgenden Fällen aufgrund von Sulfatierung vorzeitig versagen:

    • Wenn sie lange Zeit in unzureichend geladenem Zustand in Betrieb ist (d. h., wenn die Batterie selten oder nie voll aufgeladen wird).
    • Wenn sie in einem teilweise geladenen oder was noch schlimmer ist, völlig entladenen Zustand belassen wird (Yacht oder Wohnmobil während des Winters).

    Eine LFP-Batterie muss nicht voll aufgeladen sein. Die Betriebslebensdauer erhöht sich sogar noch leicht, wenn die Batterie anstatt voll nur teilweise aufgeladen ist. Darin liegt ein bedeutender Vorteil von LFP-Batterien im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien. Weitere Vorteile betreffen den breiten Betriebstemperaturenbereich, eine exzellente Zyklisierung, geringe Innenwiderstände und einen hohen Wirkungsgrad (siehe unten).
    Die LFP Batterie ist daher die beste Wahl für den anspruchsvollen Gebrauch.

    Effizient

    Bei zahlreichen Einsatzmöglichkeiten (insbesondere bei netzunabhängigen Solar- und/oder Windkraftanlagen), kann der Energienutzungsgrad von ausschlaggebender Bedeutung sein. Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus (Entladen von 100% auf 0% und Wiederaufladen auf 100%) einer durchschnittlichen Blei- Säure-Batterie liegt bei ca. 80%. Der Energienutzungsgrad eines Ladezyklus einer LFP-Batterie liegt dagegen bei 92%. Der Ladevorgang einer Blei-Säure Batterie wird insbesondere dann ineffizient, wenn die 80%-Marke des Ladezustands erreicht wurde. Das führt zu Energienutzungsgraden von nur 50%. Bei Solar-Anlagen ist dieser Wert sogar noch geringer, da dort Energiereserven für mehrere Tage benötigt werden (die Batterie ist in einem Ladezustand zwischen 70% und 100% in Betrieb). Eine LFP-Batterie erzielt dagegen noch immer einen Energienutzungsgrad von 90%, selbst wenn sie sich in einem flachen Entladezustand befindet.

    Größe und Gewicht

    Platzeinsparung von bis zu 70% Gewichteinsparung von bis zu 70%

    Teuer?

    LFP-Batterien sind im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien teuer. Jedoch werden sich die höheren Anschaffungskosten bei anspruchsvollen Einsatzmöglichkeiten aufgrund der längeren Betriebslebensdauer, der hohen Zuverlässigkeit und dem hervorragenden Energienutzungsgrad mehr als bezahlt machen.

    Bluetooth

    Zellspannungen, Temperatur und Alarmstatus lassen sich per Bluetooth überwachen. Dies ist sehr nützlich, um ein (mögliches) Problem wie ein Zellenungleichgewicht zu erkennen.

    Unsere LFP-Batterien verfügen über einen integrierte Zellenausgleichs- und über eine Zellenüberwachungsfunktion. Es lassen sich bis zu zehn Batterien
    parallel und bis zu vier Batterien in Reihe schalten, sodass sich eine 48 V Batteriebank mit bis zu 3000 Ah zusammenbauen lässt. Die Kabel der
    Zellenausgleichs-/Überwachungsfunktion lassen sich miteinander verketten und müssen an ein Batterie-Management-System (BMS) angeschlossen
    werden.

    Batterie-Management-System (BMS)

    Das BMS lässt sich mit den BTVs verbinden und seine wichtigsten Funktionen betreffen:

    • das Unterbrechen bzw. Abschalten der Last, wenn die Spannung einer Batteriezelle unter 2,5 V abfällt.
    • das Stoppen des Ladevorgangs, wenn die Spannung einer Batteriezelle auf über 4,2 V ansteigt.
    • Abschalten des Systems, wenn die Temperatur der Zelle 50 C übersteigt.

    Weitere Funktionen entnehmen Sie bitte den Datenblättern des BMS.


    Technische Daten:

    VOLTAGE AND CAPACITY LFP-Smart
    12,8/60
    LFP-Smart
    12,8/90
    LFP-Smart
    12,8/100
    LFP- Smart
    12,8/160
    LFP- Smart
    12,8/200
    LFP- Smart
    12,8/300
    Nennspannung
    12,8V
    Nennkapazität bei 25°C*
    60Ah 90Ah 100Ah 160Ah 200Ah 300Ah
    Nennkapazität bei 0°C*
    48Ah 72Ah 80Ah 130Ah 160Ah 240Ah
    Nennkapazität bei -20°C*
    30Ah 45Ah 50Ah 80Ah 100Ah 150Ah
    Nennenergie bei 25°C* 768Wh 1152Wh 1280Wh 2048Wh 2560Wh 3840Wh
    *Entladestrom ≤1 C            
    BETRIEBSLEBENSDAUER (Kapazität ? 80% der Nenn)
    80% Entladetiefe
    2500 Zyklen
    70% Entladetiefe
    3000 Zyklen
    50% Entladetiefe 5000 Zyklen
    ENTLADUNG
    Maximaler fortlaufender Entladestrom
    120A 180A 300A 320A 400A 600A
    Empfohlener fortlaufender Entladestrom
    ≤60A ≤90A ≤100A ≤160A ≤200A ≤300A
    Entladeschlussspannung 11V
    BETRIEBSBEDINGUNGEN
    Betriebstemperatur

    -20°C bis +50°C (maximaler Ladestrom, wenn Batterietemperatur < 0°C: 0,05 C, d. h. 10 A bei einer 200 Ah Batterie)
    Lagertemperatur
    -45 - 70°C
    Feuchte (nicht kondensierend)
    Max. 95%
    Schutzklasse IP 22
    LADEN
    Ladespannung
    Zwischen 14V und 14,4V (<14,2V empfohlen)
    Erhaltungsspannung
    13,5V
    Maximaler Lade-Strom
    180A 270A 300A 400A 500A 750A
    Empfohlener Ladestrom ≤30A ≤45A ≤50A ≤80A ≤100A ≤150A
    SONSTIGES
    Max. Lagerzeit bei 25°C* 1 Jahr

    BMS-Anschluss

    Kabel mit Stecker und Kupplung mit M8 Rundsteckverbinder, Länger 50 cm
    Stromanschluss (Gewindeeinsatzbuchsen)

    M8 M8 M8 M10 M10 M10
    Abmessungen (hxbxt) mm
    240x285x132 249x285x160 249x293x168 317x335x228 297x425x265 347x425x265
    Gewicht 12kg 16kg 18kg 33kg 42kg 51kg
    *bei voller Ladung            

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