MPP Solarregler von Votronic
118,57 € - 315,52 €
Art.-Nr. SR-MPP
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Votronic Solar-Regler MPP 170 CI wassergeschützt
12V, bis 170W, schutzlackierte Ausführung für Yachten
124,50 €
Votronic Solar-Regler MPP 170 CI wassergeschützt
124,50 €
Votronic Solar-Regler MPP 260 CI wassergeschützt
12V, bis 260W, schutzlackierte Ausführung für Yachten
179,56 €
Votronic Solar-Regler MPP 260 CI wassergeschützt
179,56 €
Votronic Solar-Regler MPP 360 CI wassergeschützt
12V, bis 360W, schutzlackierte Ausführung für Yachten
205,04 €
Votronic Solar-Regler MPP 360 CI wassergeschützt
205,04 €
Votronic Solar-Regler MPP 440 CI wassergeschützt
12V, bis 440W, schutzlackierte Ausführung für Yachten
315,52 €
Votronic Solar-Regler MPP 440 CI wassergeschützt
315,52 €
Produktbeschreibung
MPP Solarregler von Votronic
MPP Solar-Regler für hochwertige Reisemobile, Caravan und Boote. Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solar-Panel(s) und Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen:
- MPP-Ladestrom-Zunahme gegenüber herkömmlichen Reglern durch den Einsatz modernster Reglertechnologie (Mikroprozessor) um 10 % bis 30 % (Wirkungsgrad > 95 %). Das Leistungsplus zeigt sich insbesondere zur kühleren Jahreszeit und z. B. bei Hochnebellagen, geringerer und diffuser Beleuchtung (Überwinterung).
- Für das Laden von Blei-Gel-, Blei-AGM-, Blei-Säure- Batterien oder LiFePO4- Komplettbatterien (mit integriertem BMS, Balancing, Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!) der angegebenen Nennspannungen und die Mitversorgung von an diesen Batterien angeschlossenen Verbrauchern in fest installierten Systemen mit den angegebenen Batteriekapazitäten und Ladeprogrammen.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (BORD I) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start II) mit Schutz vor Überladung.
- Überwachungsfreie Ladung: Serienmäßiger Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung und Batterie-Rückentladung (bei zu geringer Solarleistung z. B. Dämmerung, nachts etc.).
- Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.
- Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.
- „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2).
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.
- CI-Bus Anschluss: zur Anzeige aller relevanten Daten auf einem zentralen Fahrzeugdisplay
- Messausgang für EBL, evtl. vorhandener Elektroblock im Wohnbereich des Fahrzeugs: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage.
Bitte prüfen Sie vorab unbedingt die Kompatibilität Ihres Schaudt-Elektroblocks (EBL) sowie der entsprechenden Kontroll- und Anzeigetafel, da wir hierfür keine Gewährleistung übernehmen können. - Schaltausgang „AES“ (nur MPP 260 CI, MPP 360 CI und MPP 440 CI): Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ (Automatic Energy Selector, Electrolux / Dometic) von Gas- auf 12 V-Betrieb.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (Art.-Nr. 2001): Bei Blei-Batterien erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie-Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung und -belastung vermieden.
LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen.Unbedingt empfohlen, wenn die Batterietemperatur im laufenden Betrieb unter 0°C fallen kann. - Steckerfertig für den Anschluss der Votronic Solar-Anzeigegeräte LCD-Solar Computer S zur optimalen Kontrolle der Anlage.
Technische Daten:
Batterie-Nennspannung (AC) in [V] | 12 | |||
Solarmodul-Leistung max. [Wp] | 170 | 260 | 360 | 440 |
Solarmodul-Strom max. [A] | 10,0 |
15,0 | 21 | 26 |
Solarmodul-Spannung max. [V] | 60 | |||
Ladestrom Batt. I / II max. [A] | 13,0 / 1,0 | 18,5 / 1,0 | 26,0 / 1,5 | 32,0 / 1,5 |
Ladekennlinie | IU1oU2 | |||
Batterietyp einstellbar | Säure, Gel, AGM, LiFePO4 | |||
Eigenverbrauch in [A] | 0,004 | |||
Überladeschutz | ja | |||
Rückstromsperre (Nachtbetrieb) | ja | |||
Bordnetzfilter | ja | |||
Anzahl Ladeausgänge | 2 | |||
Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung | ja | |||
Anschluss Temperatur-Sensor | ja | |||
Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln | ja | |||
Anschluss LCD-Solar-Computer S | ja | |||
Ausgang EBL-Solarstromanzeige | ja | |||
Temperaturbereich [°C] | -20 bis +45 | |||
Maße in [mm] - inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse | 131 x 77 x 40 | |||
Gewicht [g] | 225 | 235 | 285 |
285 |
Normen (CE) | ||||
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95% Raumfeuchte, nicht kondensierend | ||||
Lieferumfang: Bedienungsanleitung |