Willkommen bei Yachtbatterie.de!

Jörg Winkel
Foto: Petra Baumgarten

Mein Name ist Jörg Winkel.
Seit mehr als 20 Jahren segeln wir mit dem eigenen Boot, vor 12 Jahren habe ich beschlossen, meine Erfahrungen mit mobiler Stromversorgung zu nutzen. Seither habe ich vielen Yacht- und Wohnmobil-Eignern mit Rat und Tat zur Seite gestanden - gern helfe ich auch Ihnen!

Als erste Firma hat sich YACHTBATTERIE.DE ganz auf den Bereich mobile Stromversorgung für Yachten und Wohnmobile spezialisiert. Egal ob Auf-, Um- oder Nachrüstung – wir beraten ganz individuell und konzipieren auf Wunsch auch ganze Versorgungsanlagen. Nass-, Gel- oder AGM-Batterie – welche Starter- und Verbraucherbatterien werden gebraucht? Ermittlung des tatsächlich benötigten Strombedarfs an Bord. Integration alternativer Stromquellen von Solar-Panelen über Wind- und Schleppgeneratoren bis zu Brennstoffzellen. Einsatz von optimaler Ladetechnik, Spannungswandlern, Wechselrichtern, Landanschluss. Und natürlich alles, was noch dazu gehört, vom Batteriemanagement über Installation bis zu verbrauchsarmen Endgeräten wie lichtstarken LED-Leuchten… Unser Sortiment umfasst über 40000 Artikel und wird ständig optimiert. In der persönlichen Kundenberatung per Telefon oder Mail findet sich dazu für jedes Elektrik-Problem die optimale Lösung.

Aktuelle Antworten auf Ihre Fragen

Frage zum Produkt Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 200Ah

Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 200Ah

  Ich habe im Wohnwagen eine GEL Batterie 200 AH möchte diese gegen eine Lithium Akku Komplettsystem RELiON 12V 200Ah austauschen , habe zum Laden eine 2x 110 W Solaranlage und eine Efoy 140 ,ein Ladegerät Ladegerät PerfectCharge 25 Ampère 12 Volt 75-300 AH betrieben wird unter anderem auch ein Mover . ist der Austausch ohne weitere Änderungen möglich?


  Ja, das ist möglich. Es müssen nur der Solarregler, die Efoy und das PerfectCharge neu eingestellt werden.

Frage zum Produkt Mastervolt Ladegerät Chargemaster 20/20-3 24V, 20A

Mastervolt Ladegerät Chargemaster 20/20-3 24V, 20A

  ist das Gerät spritzwassergeschützt?


  Das Gerät entspricht der Schutzklasse IP23, es ist geschützt gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte

Frage zum Produkt Sterling Power A2B-Lader 12V 80A

Sterling Power A2B-Lader 12V 80A

  Hat das Gerät einen Verbrauch wenn es nicht in Betrieb ist - also Motor aus?


  Das Gerät nutzt nur den Strom aus der Lichtmaschine, bei stehendem Motor wird kein Strom verbraucht.

Frage zum Produkt Sterling Power Temperatursensor für MzB und BzB Geräte

Sterling Power Temperatursensor für MzB und BzB Geräte

  Passt der Sensor für den AB1290 LIMA und Batterie? Wie kann ich prüfen ob meine Sensoren defekt oder OK sind?


  Ja, der Sensor ist der richtige. Wenn der Sensor in Ordnung ist sollte er bei ca. 25°C einen Widerstand von 10kOhm aufweisen.

Frage zum Produkt Varta Professional DC AGM 12V 115Ah

Varta Professional DC AGM 12V 115Ah

  Welchen Batterie-Charger würden Sie zu der 115Ah-Batterie empfehlen? Aktuell verwende ich Sterling 1220CE.


  Wenn der Sterling defekt sein sollte würde ich zu einem Sterling ProCharge Ultra 12V 20A raten. Etwas preisgünstiger, dafür mit weniger Einstellmöglichkeiten, sind die Victron Energy 12V 20A.